Sponsoren des ASV Dalbke e.V.

Unsere Sponsoren

wuerfel02 

Webtagebuch

Forum

Gästebuch

Kalender

Links

Awards

Impressum

Kontakt

Nur stille Erholung


Den Originalartikel gibt es hier....


Nur stille Erholung
Baggersee an der Hövelrieger Straße bleibt gesperrt

Schloß Holte-Stukenbrock (NW Bielefeld) 01.08.2006

Geschütztes Biotop: Den Baggersee an der Hövelrieger Straße dürfen nur Angler nutzen. Die Uferzonen wurden nach dem Abschluss der Sandausbeute aufwändig über viele Jahre hinweg renaturiert.
FOTO: SUSANNE LAHR

Schloß Holte-Stukenbrock (sk). Badestrand, Wasserskianlage, Tretbötchen in Stukenbrock-Senne – aus der Traum. Die Untere Landschaftsbehörde des Kreises Gütersloh stellt sich quer.
Hatte die Stadtverwaltung noch im Februar den Eindruck, der Widerstand der Behörde gegen die touristische Nutzung eines Teils des Baggersees an der Hövelrieger Straße würde schwinden, so kam jetzt im Rathaus die Nachricht an, „dass die bisherige Form der stillen Erholung beizubehalten ist“. Dies schreibt Abteilungsleiter Wilhelm Gröver, der darauf hinweist, dass das Gewässer erst vor einem Jahr in das Biotopkataster der Landesanstalt für Ökologie, Bodenordnung und Forsten aufgenommen worden und es nach dem Landesnaturschutzgesetz als Biotop anzusehen ist. „Weitere Störungen durch eine intensivere Erholungsnutzung“, so Gröver, sollen daher ausgeschlossen werden.
Es gibt in der Stadt drei weitere Baggerseen. Nach einem Beschluss des Ausschusses für Wirtschaft, Bauen und Stadtentwicklung wird die Verwaltung nun prüfen, ob das Gewässer an der Augustdorfer Straße in Höhe des Kalksandsteinwerkes für den Badespaß genutzt werden kann. Auf Rang 3 und 4 der städtischen Prioritätenliste stehen die Sandgruben Brink (Augustdorfer Straße) und Weiser (Paderborner Straße).
 

© 2004-2017 ASV Dalbke e.V. - Webmaster: Achim Kluck

 

wuerfel05

  Anglerinfos

 Fischerprüfung

 Fischarten in NRW

 Tipps + Tricks

 Angelfachbegriffe

 Fischrezepte

Informationen für den Angler

Fischrezepte von Aal bis Zander


 

Page Views
Counter
Besucher
Counter
seit Juni 2004