Vereinsprofil des Monats: ASV Dalbke e.V.

Den Originalartikel gibt es hier....

Vereinsprofil des Monats!

ASV Dalbke e.V.
Der Angelsportverein Dalbke e.V., gegründet im Februar 1970, bietet seinen momentan 99 aktiven Mitgliedern gleich drei Vereinsgewässer: den Sennestädter Südstadtteich, den Sennesee mit frisch renoviertem Vereinshaus und seit Januar 2007 auch den Dalbker Teich. An Letzterem wird der Angelsportverein ab August dieses Jahres umfangreiche Arbeiten vornehmen müssen – so werden zum Beispiel Wehre und Spülschacht erneuert. Dabei liegt das Augenmerk des ASV Dalbke wie immer auf dem Zusammenspiel zwischen Gewässernutzung und Naturschutz, was auch aus zahlreichen weiteren Projekten des Vereins hervorgeht. Über die Aufräumarbeiten an und in den Vereinsgewässern hinaus wurden im Februar 2007 im Rahmen der Jugendarbeit – ein weiterer „Dreh- und Angelpunkt“ des ASV-Dalbke – zwei Eisvogelbruthöhlen gebaut und den gefiederten Eigenheimbesitzern am Sennesee zur Verfügung gestellt. Um die Jungangler, die fast ein Viertel der Vereinsmitglieder ausmachen, wird sich besonders intensiv gekümmert: Selbstverständlich stehen der Jugendwart und sein Stellvertreter dem Vereinsnachwuchs bei der Vorbereitung auf die Fischereiprüfung, die ab dem 14. Lebensjahr abgelegt werden kann, mit Rat und Tat zur Seite. Von März bis September findet jeden ersten Sonntag im Monat ein Jugendangeln statt, einmal jährlich werden in den Ferien dreitägige Ausflüge an größere Gewässer mit Vereinshäusern gemacht – samt Lagerfeuerromantik und intensivem Erfahrungsaustausch. Neben dem Fischfang werden die Jugendlichen auch im Natur-, Tier und Umweltschutz unterwiesen. Jeden 1. Dienstag im Monat findet ab 20 Uhr im Vereinshaus am Sennesee ein Infoabend statt, zu dem auch Gäste herzlich eingeladen sind.

Hier kann man die Vereinsmitglieder persönlich kennen lernen und sich bei Interesse auch zum Angeln verabreden. Eines der zahlreichen Vereinshighlights ist sicherlich der alljährliche Stand des Angelsportvereins Dalbke auf dem Schloß Holter Weihnachtsmarkt. Neben den schon traditionellen geräucherten Forellen werden hier köstliche Fischbrötchen, Glühwein, Heiße Schokolade, Eierpunsch und Detmolder Glühbier angeboten. Erstmalig in diesem Jahr stellte man sich für das Neujahrsangeln am Sennesee ein – eingeladen waren natürlich alle Vereinsmitglieder sowie jeder, der einen gültigen Fischereiausweis besitzt oder sich für die Arbeit des ASV Dalbke interessiert. Die gemeinsame Arbeit an den Seen wird nicht nur mit viel Fachkompetenz, sondern auch immer mit viel Freude erledigt. Um unter anderem die intensive Jugendarbeit zu ermöglichen, wird der gemeinnützige Verein durch Sponsoren unterstützt – und würde sich selbstverständlich über weitere Sponsoren freuen! Wer mehr über die Aktivitäten des Angelsportvereins Dalbke e.V. wissen möchte, ist herzlich eingeladen, sich auf www.asv-dalbke.de umzusehen. Auf der ansprechend gestalteten und ständig aktualisierten Homepage finden sich alle Ansprechpartner, Termine, zahlreiche Fotos und vieles mehr.