Aktivitäten 2013 Teil 2

Teichsäuberung am Südstadtteich 07.09.2013

Aktivitäten 2013 Teil 1

Da in den letzten Jahren immer weniger Mitglieder zum Arbeitsdienst am Südstadtteich gekommen waren hatte der Vorstand bei der letzten Jahreshauptversammlung beschlossen den Arbeitspreis um das Doppelte zu erhöhen. Die Resonanz darauf war nicht ausgeblieben: zum diesjährigen Arbeitsdienst kamen über 70 (!) Mitglieder.
Dementsprechend gut verlief deshalb das Entkrauten des Südstadtteiches.  Für diese Aktion wurde einige Tage vorher der Wasserstand des Teiches um ca. 40 cm gesenkt, so dass es nun gut möglich war für diejenigen, die über keine Wathose verfügten, am Ufer mit Gummistiefeln in den Teich zu gehen, um Äste, Kraut und natürlich auch wieder viel Müll herauszuholen.
Erstaunlicherweise kamen in diesem Jahr viele Mitglieder mit einer Wathose zum Arbeitsdienst. So konnten sie nicht nur die „Randarbeiten“ verrichten sondern direkt im Wasser mitarbeiten, was das Krautentfernen enorm beschleunigte.

Die erste Schicht begann schon um 6.45 Uhr. Für die „Frühaufsteher“, die kaum Gelegenheit hatten vorher noch zu Hause in Ruhe zu frühstücken, hatte unsere Schriftführerin Ursula Kluck, wie schon in den letzten 3 Jahren, wieder belegte Brötchen spendiert.

ASV_Arbeitsdienst_Südstadtteich_2013_1902

Die letzte Schicht startete  um 16.30 Uhr und sollte eigentlich bis 19 Uhr dauern. Aber so lange brauchte nun doch nicht gearbeitet werden, denn schon um 17 Uhr sah der Teich „wie geleckt“ aus.
Zum Einsatz kamen dieses Jahr wieder zwei Boote mit denen das Kraut aus der Mitte des Teiches per Krautharke, die Achim und Thomas letztes Jahr gebaut hatten, gezogen wurde.  Ein großes Dankeschön geht auch in diesem Jahr wieder an unsere Mitglieder und Sponsoren Klaus Fulland und Christian Brock, die uns Fahrzeuge, Anhänger und Werkzeuge zur Verfügung stellten.

Bedanken möchten wir uns auch bei unserem Wettergott, denn er blieb uns holt. Statt des angekündigten schlechten Wetters blieb es bei einigen wenigen kurzen Regenschauern.

Bei der nächsten Veranstaltung, dem Abangeln, konnten alle Mitglieder wieder problemlos ihre Köder durchs Wasser ziehen.