Aktivitäten 2006 Teil 3

Aktivitäten 2006 Teil 1 Aktivitäten 2006 Tei 2

Nikolausangeln am Sennesee 03.12.2006

Inzwischen ist das Nikolausangeln um den 1. Advent herum zu einer festen Einrichtung geworden, zu der auch einige Mitglieder gerne kommen.
Um 14 Uhr trafen sich die Teilnehmer am Schongebiet des Sennesees, von wo aus sie dann hintereinander mit der Spinnrute loszogen.

Trotz des trockenen Wetters war das Auswerfen des Spinnköders nicht leicht, denn es wehte ein recht kräftiger, teilweise sogar stürmischer Wind.

Das für die Jahreszeit viel zu warme Wetter (16° C) muss wohl dazu beigetragen haben, dass kein Teilnehmer einen Fisch fing. Trotzdem waren alle zufrieden, als sie sich anschließend im Vereinshaus zum gemütlichen Beisammensein trafen.
Wie es sich für die Adventszeit gehört war auch dieses Mal das Vereinshaus vorweihnachtlich geschmückt.

Besonders die Jugendlichen und die kleinen Kinder der Vereinsmitglieder warteten gespannt auf den Nikolaus. Als er endlich eintraf und fragte, ob die Kinder auch alle brav gewesen wären verstummten sie. Nur die Tochter von Dirk Eigenrauch schüttelte leise den Kopf.

Bevor der Nikolaus die Tüten verteilte wollte er gerne ein Gedicht aufgesagt bekommen. Doch es meldete sich keiner. Nach einer Weile ertönte ein leises Stimmchen. Dirks Tochter sagte ein Gedicht auf, worauf anschließend alle Teilnehmer klatschten. Als der Nikolaus mit dem Verteilen der Tüten begann traute sich der Sohn von Dirk ein Weihnachtslied zu singen. Das freute den Nikolaus so sehr, dass er auch den Erwachsenen eine Tüte überreichte.
Da er noch zu sehr vielen anderen Kindern musste blieb ihm nicht einmal Zeit für ein Glas Glühwein. Lediglich ein Stückchen Stollen verschmähte er nicht.

Bevor er ging, versprach er im nächsten Jahr wiederzukommen. Aber dann, so meinte er schmunzelnd, wollte er endlich einmal einen „richtigen Fisch“ sehen. „Also, liebe Angler, strengt euch an, damit es im nächsten Jahr besser klappt!“